Startseite Menü - Ahnenforschung eMail an die Interessengemeinschaft Gästebuch

 


George Heinrich Robert Wichert 1811-1876

aus Allgemeine Deutsche Biographie, Verlag Duncker & Humboldt,Berlin

Schulmann, einer der besten Latinisten der Neuzeit. Er war am 7. Oktober 1811 zu Königsberg in Preußen geboren und ebendaselbst auf dem altstädtischen Gymnasium unter Struve und auf der Universität unter Lobeck, Herbart und Schubart vorgebildet. Das Lehramt trat er nach wohlbestandener Prüfung am Gymnasium zu Tilsit 1834 an, wurde dann 1844 an das Kneiphöfische Stadtgymnasium zu Königsberg berufen, wo er bis 1857 als Oberlehrer zuletzt mit dem Prädikat eines Professors wirkte.

Michaelis 1857 wurde ihm die Direction des Gymnasiums zu Guben und Ostern die des Domgymnasiums zu Magdeburg übertragen. Nach vierzehnjähriger rühmlicher Wirksamkeit starb er plötzlich am Herzschlag am 07. April 1876. Er war ein Meister im Gebruach der lateinischen Sprache, die er ebenso handhabte wie die Muttersprache. Auf dem Gebiete der lateinischen Sprachwissenschaft hat er Vorzügliches geleistet. Ein besonderes Verdienst erwarb er sich durch die Herausgabe der lateinischen Stillehre, die ihren wichtigsten Momenten nach von ihm wissenschaftlich erläuter worden ist (Königsberg 1856). Andere auf die lateinisch Syntax bezügliche Forschungen legte er in Programmabhandlungen nieder: "De adiectivis verbalibus latinis" (Tilsit 1839 und 1843), "De transitionibus patheticis latinis" (Königsberg 1854), "De clausula rhetorica latina" (Königsberg 1857), "Ueber historisch-continuative Uebergänge im Lateinischen (Guben 1859), "Ueber die Ergänzung elliptischer Satztheile aus correspondirenden im Lateinischen" (Guben 1861 u. 1862), "De sententiis secundariis primariam coercentibus latinis" (Magdeburg 1865), "Ueber den Gebrauch des adjectivischen Attributs an Stelle des subjectiven oder objectiven Genetivs im Lateinischen" (Berlin 1875). Waren diese Arbeiten mehr wissenschaftlicher Art, so dienen zwei Schriften mehr der Aufgabe der Schule: "Memorirstoff aus Nepos und Cäsar zur Lehre von den Casus" (Magdeburg 1868) und "Das Wichtigste aus der Phraseologie bei Nepos und Cäsar" (Berlin 1872). Seine Doctordissertation handelt "De Ottinis IV. et Philippi Suevi certaminibus atque Innocentii labore in sedandam regum contentionem insumpto" (Regiomont. 1834); außerdem lieferte er einen Beitrag zur Culturgeschichte Hispaniens, die Nachrichten der Alten in der physischen und technischen Cultur dieses Landes umfassend (Königsberg 1845 u. 1846).

H. Holstein

Menü - Persönlichkeiten