Startseite
Max Degebrodt 1885-1976

Max Degebrodt wurde am 30.05.1885 in Berlin geboren.
Über seine Familienangehörigen und weitere Verwandtschaft ist wenig bekannt. Er war seit 1919 mit Erna aus´m Weerth, geboren am 29.05.1886, verheiratet. Die Ehe blieb aber kinderlos.

Seine künstlerische Laufbahn begann er u. a. als Schüler von Lovis Corinth (1858-1925).
Bekannt wurde er hauptsächlich durch seine impressionistische Landschafts- und Stillebenmalerei. 

Er malte überwiegend in Öl auf Karton. Dabei ging er oft sparsam mit den Ölfarben um und benutzte die natürliche Farbgebung des Hintergrundes zur Farbgestaltung seiner Gemälde.


Degebrodt mit Ehefrau
Max Degebrodt mit Ehefrau

Ansässig war er im Osten von Berlin und Erkner in dem Ort Grünheide/Mark. Dort wohnte er wohl nur zur Miete in verschiedenen Häusern, denn mir sind aus alten Adreßbüchern schon mindestens zwei Adressen seiner damaligen Wohnsitze bekannt. In der Umgebung von Grünheide gibt es viele Eigentümer von Gemälden von Max Degebrodt. Es ist aus verschiedenen Quellen bekannt, daß er aus pekuniären Gründen, wie es oft bei Künstlern üblich ist, erhaltene Dienstleistungen mit seinen Ölgemälden entlohnte.

Während seiner Anwesenheit in Grünheide habe ich (geboren 1937) ihn in meiner Kindheit noch persönlich kennengelernt. Er war mit meinen Großeltern, Ida und Dipl, Ing. Emil Stamm, Architekt und Bauunternehmer in Schöneiche bei Berlin, und meinen Eltern, Gertrud und Herbert Wichert befreundet. Wir besuchten ihn und seine Frau regelmäßig. Ich bin auch im Besitz einiger persönlicher Briefe und Glückwünsche zur Hochzeit meiner Eltern und zu meiner Geburt.

Aus dieser Zeit sind viele seiner Gemälde in unserem Familienbesitz
Davon hängen alleine acht Landschafts- und drei Stilleben-Ölgemälde mit unterschiedlichen Motiven in meinem Wohnzimmer.

Nach dem Krieg kann ich mich nicht mehr an persönliche Begegnungen mit Max Degebrodt erinnern.
Bis vor kurzer Zeit war mir nicht bekannt, dass er 1945 nach Havelberg im schönen Havelland umgesiedelt war. Durch den heute noch in Havelberg ansässigen Maler Kurt Henschel erfuhr ich, dass sie oft gemeinsam mit ihren Staffeleien und den üblichen Malutensilien unterwegs waren um die Schönheit der Havel und des Havellandes in ihren Gemälden zu verewigen. Der Maler Kurt Henschel ist heute über achtzig Jahren jung, immer noch aktiv und mit seinem künstlerischen Schaffen ausgelastet.

Er berichtete mir, daß Max Degebrodt später nach Berlin umsiedelte und dort in verschiedenen Senioren-Wohnheimen lebte, bis er das für ihn richtige, seinen kulturellen Ansprüchen entsprechende, und vornehme Heim fand.

Max Degebrodt verstarb am 16. November 1976 in Berlin-Lichterfelde.

Bedauerlicherweise ist er und damit seine Werke in der heutigen Zeit nicht mehr besonders gefragt. Seine Ölgemälde erzielen nur noch sehr geringe Erlöse. Auf Auktionen und in Kunstausstellungen finden seine Werke keine Käufer, wenn der Preis nicht wirklich niedrig angesetzt wurde.
Aufgrund dieser Tatsache gelang es mir aber meine umfangreiche Sammlung mit Gemälden von Max Degebrodt um einige interessante Stücke zu erweitern.

Ich werde seine Werke weiterhin sammeln und bin an Kontakten zu anderen Besitzern seiner Gemälde und auch an Leihgaben für eine beabsichtigte Kunstausstellung über den Maler Max Degebrodt interessiert.


geändert und ergänzt:
Bad Oldesloe, im September 2006
Jürgen Wichert

Korrekturen und Ergänzungen aus "Max Degebrodt - Maler der Mark" von B. Ehrhardt,
erschienen im "Kreiskalender Oder-Spree 2007", im April 2007


Kontakte per Mail bitte an [hier]
oder telefonisch unter 04531-18 19 13

Startseite