Startseite Menü - Ahnenforschung eMail an die Interessengemeinschaft Gästebuch


Ernst Wichert *1831


Wichert, Ernst Alexander August George (1831-1902)

Beruf: Jurist, Richter und Dichter

* Insterburg (Ostpreußen) 11 März 1831
Berlin 21. Januar 1902

Nachkomme des Johann Weichardt (Wichert), Schulz von Nikolaiken, Preuß.Holland, Ostpreußen.

Besuch der Realschule zu Pillau, des Gymnasiums zu Königsberg und Studium der Rechtswissenschaften zu Königsberg. 1860 Amtsrichter in Prökuls (Litauen), 1863 Stadtrichter, 1877 Oberlandesgerichtsrat in Königsberg, 1887 Kammergerichtsrat in Berlin. 1896 trat er mit dem Titel eines Geheimes Justizrates in den Ruhestand.

Ernst Wichert war mit Louise Therese Schwarzenberger verheiratet. Das Ehepaar hatte 5 Kinder, Therese Margarete, Ernst, Loise Anna, Paul und Catharina Elisabeth. In seiner Autobiographie „Richter und Dichter, Ein Lebensausweis", die 1899 erschienen ist, gibt Ernst Wichert ein „Verzeichnis meiner in Buchform erschienenen Werke" mit 141 Werken an. Ernst Wichert’s gesammelte Werke erschienen 1896-1902 in 18 Bänden im Verlag Reißner in Dresden. Seine wichtigsten Werke waren: Heinrich von Plauen, Der große Kurfürst in Preußen, Der Bürgermeister von Thorn, Tileman am Wege und Litauische Geschichten.

_____________________
Deutsche Biographische Enzyklopädie (DBE) Band 10, 1999, Darmstadt.
Deutsches Biographisches Archiv, Neue Folge C. 1982, R.G. Saur, München.
Wichert, Ernst: Beitrag zur Familiengeschichte Wichert. Quakenbrück 1956, Tafel 1e.

H.W.W.

 

Menü - Persönlichkeiten