Startseite Menü - Ahnenforschung Suche eMail an die Interessengemeinschaft Gästebuch


Maria Wichert - Rosenort


Rosenort, Kreis Braunsberg
Maria Wichert


Rosenort gehörte vor 1932 Frau Jantzen. Bei den schwierigen wirtschaftlichen Verhältnissen wurden viele Höfe und Güter versteigert, so auch Rosenort. Zu der Versteigerung war niemand erschienen, so übernahm es die  Angestelltenversicherung Berlin-Wilmersdorf mit der ersten Hypothek, alles andere fiel aus. Die Angestelltenversicherungsgesellschaft übergab das Gut dem Treuhänder, Herrn Boehm-Gabditten, der die Aufsicht darüber übernahm. Aber nicht lange danach hat es mein Mann käuflich erworben, und wir zogen am 2. März 1939 nach Rosenort.

Das Gut war ziemlich heruntergewirtschaftet. Ich will den Verwalter nicht beleidigen, daß er nicht fähig war, einen Gutshof zu leiten, es spielten die Verhältnisse viel mit, die schlechten, nassen Wiesen am Frischen Haff usw. Mein Mann war ein äußerst tüchtiger und umsichtiger Bauer, der das Gut in einigen Jahren in die Höhe brachte. Zuerst wurden höher gelegene Wiesen dräniert und Ackerland daraus gemacht. Wieviel Vieh wir mit dem Hof übernahmen, weiß ich nicht mehr. Zur Zeit der Flucht waren es wohl 50 Kühe und entsprechendes Jungvieh. Der Vorbesitzer hatte 10 Herdbuchsterken gekauft, sie waren noch nicht bezahlt und wurden zurückgenommen.

Mein Mann konnte am Anfang nicht gleich soviel anschaffen, erst mußte das Land in Ordnung gebracht werden. Es war zu wenig Ackerland vorhanden. Bei Übernahme waren von der Gesamtgröße von 242 ha nur 72 ha Acker.
Zwei Schlepper wurden angeschafft, einer für Holzgas, einer für Rohöl, auch eine Dreschmaschine. An Pferden waren 20 Arbeitspferde, 2 Kutschpferde und 2 Milchpferde vorhanden. Die Schweinezucht war auf der Höhe, ca. 100 Stück und mehr wurden gehalten.

Mein Mann ist inzwischen verstorben.

gez. Maria Wichert

Menü - Personen