Startseite Menü - Ahnenforschung Suche eMail an die Interessengemeinschaft Gästebuch


Johann Wichert - Komainen


Komainen, Kreis Braunsberg
Johann Wichert


Der Hof wurde von meinen Eltern im Jahre 1903 gekauft. Da das Land sehr naß war, wurde es in den ersten Jahren aus eigenen Mitteln dräniert. Der Boden war zum Teil guter Mittelboden - bis auf einen Teil schweren Lehms. Am Wald waren 4 ha leichter Sand.1914 wurde noch ein Hof von 10 ha dazugekauft. Das Land lag an unserer Grenze und paßte gut in den Plan. Die Gebäude wurden abgebrochen.

Die Landfläche betrug nun 72 ha, davon 10 ha Wald, 40 ha Acker, 15 ha Weide und 2 ha Wiesen. Das restliche Land teilte sich auf in Wasser, Gräben, Hoflage und Garten.

An lebendem Inventar war in den letzten Kriegsjahren vorhanden: 4 Hauptstammbuchstuten Ostpreußisches Kaltblut und 4 Stammbuchstuten mit Nachzucht; im Durchschnitte 10 Herdbuchkühe mit Nachzucht, im ganzen etwa 40 Stück Rindvieh; an Schweinen 3-4 Zuchtsauen mit Nachzucht, ein Teil Ferkel wurde aufgezogen und gemästet, ein Teil verkauft. Geflügel wurde nur für den eigenen Bedarf gehalten.

Als die Russen nur noch14 km von meinem Hof entfernt waren, wurde die Flucht mit den 8 Stuten, z. T. tragend, durchgeführt und endete in Geseritz, 10 km vor Stolp in Pommern. Da hat uns der Russe alles abgenommen und uns eingesperrt.

gez. Johann Wichert

Menü - Personen